2015 Pfingst Regatta, Max Kastinger Preis

Freitag, 22. Mai

Immer wieder ziehen Regenschauer durch, trotzdem werden am Nachmittag alle Teilnehmer an Christa Luxs Jausenstation herzlich empfangen und mit einer Jausen versorgt. Mehrmals muss Christa die Jauenstation trocken legen, trotzdem hält sie tapfer bis 20 Uhr durch und verspricht auch am nächsten Morgen wieder pünktlich da zu sein.

Samstag, 23 Mai

Beim Wetter leider keine Überraschung, strömender Regen wie angekündigt, aber die Jausenstation ist schon wieder offen. Von 17 gemeldeten Booten sind 14 tatsächlich angereist, bekannte Teams, aber durchaus auch neue Kombinationen wie das Team Fischer/Cuber, die bereits zuvor am Chiemsee miteinander gesegelt sind. Pünktlich wird die Veranstaltung eröffnet, aber an Auslaufen ist nicht zu denken und recht bald kommt die Startverschiebung rauf. Beim Warten im Clublokal denkt man beim Rausschauen eher an November als an Mai, den ganzen Tag kommt kein Wind auf, die Aussicht auf Segeln im strömenden Regen hat aber eh keinen wirklich nach draußen gezogen. Das tolle Abendprogramm entschädigt für die lange Wartezeit. Zunächst gibt es köstliche Alpenlachsbrötchen gefolgt von einem Kalbsgulasch, dann hat man die Möglichkeit ins Casino in der Bauernstube zu gehen und sein Glück beim Roulette zu versuchen. Geld wird keines verspielt, also gibt es wirklich nur Gewinner, viel Spaß und im Anschluß hat die Clubbar wieder offen.

Sonntag, 24. Mai

Keiner hat am Vortag dran geglaubt, aber der Regen hat aufgehört und bei Südwind wird die erste Wettfahrt gestartet. Leichter, drehender Wind macht es den Teilnehmern nicht einfach und nach einer Wettfahrt schläft der Wind auch wieder ein. Der Sieg geht an Bernhard Klingler/Adi Lüzlbauer vom UYACS vor Harald Eder/Josef Matrai und Albert Sturm/Tobias Haring. Dank des tollen Rahmenprogramms kann man vom Clublokal aus dem Grillmeister bei der Vorbereitung zuschauen und sich schon mal auf den kulinarischen Höhepunkt am Abend freuen.

start

Nach einem köstlichen Abendessen gibt es das nächste Highlight des Abends - die Preisverlosung. Dank großem Engagement gab es wirklich tolle Preise zu gewinnen und moderiert von Albert Sturm ist die Verlosung gleich doppelt so lustig. Wie von Albert schon im Vorfeld angekündigt, haben hier auch die Segler, für die es auf der Regattabahn nicht so gut lief, die Chance auf den Hauptgewinn. So war die Freude über einen 1000 Euro Gutschein gesponsert von North Sails Austria nach einem enttäuschenden 13. Platz in der einzigen Wettfahrt des Tages wirklich groß. Glückliche Gewinner durften sich aber auch über wunderschöne Manschettenknöpfe, gesponsert von Juwelier Köchert, edlen Wodka, und viele weitere schöne Preise freuen. So ein schöner Abend endet dann natürlich noch in der Clubbar.

Montag, 26. Mai

Durch die herrschende Wetterlage baut sich leider kein stabiler Südwind wie am Vortag auf und so endet die Veranstaltung am Nachmittag mit nur einer gesegelten Wettfahrt. Der Sieg geht an Bernhard Klingler/Adi Lüzlbauer. 

Klingler Luezlbauer

Zum Abschluss wird noch die berühmte, vielen Seglern aber nur aus Erzählungen von früher bekannte, "kalte Ente" serviert.

Wind kann leider noch keiner bestellen, aber für das Rahmenprogramm haben sich die Veranstalter wirklich viel einfallen lassen und dank großem Engagement und vieler Sponsoren umgesetzt. Nächstes Jahr findet die Distriktmeisterschaft wieder in Österreich am Attersee statt und damit gibt es für alle Segler, die diesmal nicht dabei sein konnten, eine zweite Chance.

Ergebnis

#

Segelnr.

Crew

Ges.

1

1

AUT 8412

Bernhard Klingler UYCAS
Adolf Lüzlbauer UYCAS

1

1

2

AUT 8076

Harald Eder UYCT
Josef Matrai UYCT

2

2

3

AUT 8216

Albert Sturm UYCAS
Tobias Haring UYCAS

3

3

4

AUT 7458

Thomas Stelzl UYCAS
Julia Stelzl UYCAS

4

4

5

AUT 8429

Josef Urban UYCT
Nikolaus Urban UYCT

5

5

6

AUT 7641

Michael Fischer UYCAS
Anton Cuber UYCAS

6

6

7

AUT 8423

Christian Nehammer UYCAS
Florian Urban UYCTs

7

7

8

GER 7727

Thomas Kohler ASC
Elmar Fulda ASC

8

8

9

GER 7981

Jürgen Janson YCAt
Dieter Schneider OESV

9

9

10

ITA 8335

Maurizio Planine S.N. PIETAS JULIA
Samuele Maria Semi Y.C. ADRIACO

10

10

11

GER 8308

Fritz Girr HSC
Bernhard Schaefer ASC

11

11

12

AUT 8436

Wolfgang Koechert UYCTs
Andreas Steinkogler SCE

12

12

13

AUT 8369

Heimo Schlagbauer KYCO
Hermine Schlagbauer-Wadl KYCO

13

13

14

AUT 7809

Theodor Prey KYCO
Matthias Poell UYCAS

14

14