2010 Attersee Flottenmeisterschaft

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Ein Hauch von Sommer

Immerhin neun Mannschaften haben sich im UYCAS eingefunden um die offene Flottenmeisterschaft zu segeln.

Nach den winterlichen Verhältnissen am Wochenende zuvor hatte sich der Attersee zur Flottenmeisterschaft sommerlich präsentiert. Am Samstag hatte es zunächst so ausgesehen, als ob eine Wettfahrt nicht möglich sein würde. Die Mannschaften haben sich überwiegend bereits geistig auf das von Rolf Lange spendierte Leberkäsebuffet eingestellt, als Wettfahrtleiter Fritz Hubauer bei einer leichten Südströmung das Signal zum Auslaufen gegeben hat.

Bei maximal zwei Windstärken (abnehmend) ist die Wettfahrt gestartet worden. Nachdem auf der zweiten Vorwind der Wind schon sehr löchrig war, ist die Wettfahrt an der Leeboje abgekürzt worden.

Gewonnen haben Felzmann/Gnan vor den Quereinsteigern D. Weisang/Richter und Cuber/Gmoser.

Kurz nach dem Einlaufen ist dann auch schon das Buffet mit frisch gebackenem Leberkäse und Freibier zur Verfügung gestanden. Die „leichte“ Vorspeise war die ideale Vorbereitung für das abendliche Wiener Schnitzel.

Am Sonntag hat der Sommer ein starkes Zeichen gesetzt; strahlend blauer Himmel und schon in der Früh relativ hohe Temperaturen haben die Hoffnung auf Rosenwind geweckt. Vor Mittag hat sich tatsächlich eine leichte Brise aus NO durchgesetzt und konnten noch drei schöne Wettfahrten gesegelt werden, die alle von Albert Sturm gewonnen worden sind. Mit diesem Ergebnis ist er auch sehr verdient Flottenmeister geworden. Auf den Rängen waren Felzmann/Gnan und Urban/Rastinger platziert.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass auch die nächstjährige Flottenmeisterschaft für Mannschaften anderer Flotten offen sein sollte, so dass vielleicht ein noch größeres Feld an den Start gehen wird.

 

Bericht von: Anton Cuber

Ergebnisse

Sailed at the Union Yacht Club Attersee, Austria.

 

Star
Place Boat Skipper Crew Sail #: Fleet 1 2 3 4 Total
1 AUT 7481 Sturm Albert Haring Tobias AUT 7481 Att 6.0 1.0 1.0 1.0 3
2 AUT 8377 Felzmann Michael Gnan Markus AUT 8377 Att 1.0 5.0 2.0 4.0 7
3 AUT 8226 Urban Josef Rastinger Robert AUT 8226 TR 8.0 3.0 3.0 2.0 8
4 AUT 7519 Weisang Dominique Richter Thomas AUT 7519 Att 2.0 4.0 4.0 7.0 10
5 AUT 8 Nehammer Christian Mang Martin AUT 8 Att 4.0 2.0 7.0 5.0 11
6 AUT 821 Tittes Christoph Werner Laurenz AUT 821 Att 5.0 10.0 [DNC] 6.0 3.0 14
7 AUT 7886 Cuber Anton Gmoser Peter AUT 7886 AU 3.0 10.0 [DNC] 5.0 6.0 14.0001
8 AUT 7360 Kraupa Karl Tissot Michael AUT 7360 AU 7.0 6.0 8.0 8.0 21
9 AUT 6462 Gottholmseder Kurt Gall Alexander AUT 6462 Att 10.0 [DNC] 7.0 9.0 9.0 25